Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.
EHMANN Steckdosenleiste mit MID-geeichtem Stromzähler
22. Februar, 2021

Stromverbrauch für EEG-Umlageprivilegien messen

Industrielle Unternehmen oder andere Gebäude mit einem hohen Energieverbrauch haben im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) die Möglichkeit, ihre EEG-Umlage zu reduzieren oder sich sogar von dieser befreien zu lassen. Hierzu ist es notwendig, den privilegierungsfähigen Eigenverbrauch vom Drittmengenverbrauch (beispielsweise durch Stromverbrauch in vermieteten Räumlichkeiten, aufgestellte Getränkeautomaten, fremdbewirtschaftete Kantine, usw.) abzugrenzen.

Derzeit ist es noch möglich, diesen Drittmengenverbrauch sachgerecht zu schätzen und diese Schätzung anzugeben. Ab dem kommenden Jahr wird diese sachgerechte Schätzung der jeweiligen Strommengen nur noch in Ausnahmefällen (wie beispielsweise unvertretbarem Aufwand) zulässig.

Neu in unserem Sortiment sind daher Steckdosenleisten mit integriertem Stromzähler, um sich bereits jetzt perfekt auf die kommenden Anforderungen vorzubereiten. Diese Stromzähler Steckdosenleisten ermöglichen das Messen und Weiterleiten von Strommengen einfach und kostengünstig. Das deutsche Eichgesetz schreibt nach §25 vor, dass zur Stromabrechnung nur geeichte Zähler verwendet werden dürfen. Daher sind unsere Stromzähler Steckdosenleisten mit MID-Zählern nach der neuen, europäischen Messgeräte-Richtlinie ausgestattet.

Die Steckdosenleisten mit Wechselstromzähler gibt es als Variante im robusten Kunststoffprofil oder im eleganteren Gehäuse aus Vollaluminium. Auf Kundenwunsch statten wir die Steckdosenleisten mit einer von drei verschiedenen Kommunikationssystemen aus: S0 BUS (1000imp./kWh), RS485 M-bus (EN13757-3) oder Modbus-RTU (RS485). Als zusätzliche Option bieten wir einen dritten Verteiler aus Vollgummi an, welcher beispielsweise auf Baustellen (Baustrommessung) zum Einsatz kommen kann.

Steckdosenleiste für die Baustelle 400V

Neben den oben genannten verpflichtenden Gründen, den Stromverbrauch messen zu wollen, kann es hierfür natürlich auch andere Gründe geben. Beispielsweise kann es hilfreich oder notwendig sein, den Stromverbrauch verschiedener Arbeitsplätze in einem Shared-Workspace zu messen. Oder man ist einfach neugierig, wie viel Strom verschiedene Geräte im eigenen Haushalt verbrauchen.

Fragen Sie daher gerne unsere neuen Produkte an oder erhalten Sie weiterführende Informationen von uns.

Weitere News