Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.
EHMANN Top-Innovator 2021
14. April, 2021

Top-Innovator 2021

Wir gehören zu Deutschlands TOP 100-Innovatoren 2021!

Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt, die in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ihre Innovationskraft unter Beweis stellen konnten.

Dabei wird der gesamte Innovationsprozess von dem renommierten Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team unter die Lupe genommen. Die unabhängige Bewertung des Innovationspotenzials erfolgt auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung von rund 120 Kriterien in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung (Open Innovation) und Innovationserfolg. In diesem Jahr neu hinzugekommen ist die Bewertung der unternehmerischen Reaktion auf die Corona-Krise.

Auch wir kamen Anfang 2020 durch die Corona-Krise unter Druck und waren von Kurzarbeit bedroht.
Doch anstatt uns durch die Ungewissheit lähmen zu lassen, setzte die Krise bei uns Kreativität und Tatendrang frei, sodass wir heute auf die Entwicklung einer Business Model Innovation zurückblicken können, welche immer noch besteht und stetig ausgebaut wird. Dieser neue Geschäftsbereich mit der Marke Clean-4-Health besteht aus selbst gefertigten Produkten – Made in Germany -, die besonders während der Corona-Krise einen Beitrag zu mehr Hygiene im Alltag leisten. Von der Idee bis zur Auslieferung der ersten Produkte vergingen nur knapp zwei Wochen: Die erfolgreichsten Produkte aus dem Clean-4-Health Sortiment sind der Handfrei-Türöffner und der Maskenhalter Comfort-Fix. Sie wurden bei EHMANN entwickelt und werden seither in großen Stückzahlen bei uns produziert. Auch in der Vermarktung und im Markenaufbau sind wir neue (digitale) Wege gegangen und konnten so viele neue Partner und Kunden im In- und Ausland für uns gewinnen.

Ebenso konnten wir im vergangenen Jahr viele neue Projekte und Produkte in unseren angestammten Geschäftsfeldern auf den Weg bringen. So haben wir beispielsweise mit unserem Bluetooth® Universal Dimmer neue Lösungen im Dimmerbereich erschlossen oder auch im Bereich der medizinischen Steckdosenleisten innovative Ideen mit anschließender Patentanmeldung verwirklicht. Darüber hinaus entstanden neue Steckdosenleisten für Reiheneinbaugeräte oder Steckdosenleisten mit eingebauten Stromzählern, um unsere Kunden für die einfache Abrechnung der EEG-Umlage vorzubereiten.
Das Jahr 2020 stand bei uns somit ganz im Zeichen neuer Ideen und deren konsequenter und erfolgreicher Umsetzung, welche wir nun in 2021 fortführen.

Wir sind daher sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns, dass der Mut, die Kreativität und die unermüdliche Hingabe unserer Kolleginnen und Kollegen uns so gut durch das Jahr 2020 geführt und uns für die Zukunft aufgestellt haben.

 

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.
Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de

Weitere News